Kooperationspartner

Seit 2002 ist der Olympiastützpunkt Berlin bereits Kooperationspartner der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Der Kooperationsvertrag wurde 2019 überarbeitet und dadurch konnte mit dem Studierendenwerk Berlin ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden.

Der Olympiastützpunkt Brandenburg ist seit 2010 Kooperationspartner der BHT.

In enger Zusammenarbeit mit den Olympiastützpunkten erarbeitet die BHT individualisierte Bildungslaufbahnen für Spitzensportler*innen.

Unterstützung für duale Karriereplanung

Nur Athletinnen und Athleten, die ein optimales Umfeld vorfinden, können nationale Spitzenleistungen anstreben, um international mitbestimmend zu sein. Dazu gehören über Jahre viel Fleiß, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.

Laufbahnberater*innen sind Ansprechpartner*innen für Bundeskaderathletinnen und -athleten und herausragende Nachwuchssportlerinnen und -sportler.

Sie unterstützen die bestmögliche Entwicklung junger Athletinnen und Athleten sowohl in sportlicher und beruflicher als auch in sozialer und persönlicher Hinsicht. Dazu finden zielführende Beratungsgespräche statt.

Verbundsystem Berliner Hochschulen

Seit 2006 unterstützen in der Hauptstadt acht Hochschulen im Verbund mit dem Olympiastützpunkt Berlin die Spitzensportförderung an ihren Bildungseinrichtungen.

Mit nachhaltigen Strategien, vorbildlichen Prozessen und zukunftsweisender Netzwerkbildung sowie einem integeren und konsequenten Management aller neun Verbundpartner sind die Weichen für eine gelingende duale Karriere für studierende Spitzensportler*innen am Wissenschaftsstandort Berlin in Richtung Erfolg gestellt.

Die Leitideen, die zur Netzwerkbildung führten, sind unter anderem im nationalen Spitzensportkonzept (DSB, 1997) und der gemeinsamen Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz (KMK), Sportministerkonferenz (SMK) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus dem Jahr 2008 enthalten.

Dem Verbundsystem Berliner Hochschulen – Olympiastützpunkt Berlin gehören folgende Hochschulen an:

• Berliner Hochschule für Technik
  • Charité – Universitätsmedizin Berlin