Das Märchen vom Laserschwert

Was der Laser heute wirklich kann

Prof: Georg Sommerer aus dem Studiengang Physikalische Technik/ Medizinphysik
Schulfach:Physik, Grundschule
Vortragszeit: 45-90 Min.
Teilnehmerkreis: 4.-6. Klasse Grundschule oder gymnasiale Oberstufe
Benötigte Ausrüstung: guter Beamer, gute Lautsprecher, Tafel, Kreide, Steckdosen

Terminvereinbarung

030 4504-3917
sommerer[at]beuth-hochschule.de


Inhalt

Der Laser ist jetzt über 50 Jahre alt. Damit kann man inzwischen Autos und Schiffe zusammenbauen, Augen reparieren und Solarzellen herstellen. Selbst in den spannendsten Abenteuerfilmen ist er zu sehen. Aber bei Star Wars wird er wohl für immer nur ein Märchen bleiben. Warum?

Diese und all die anderen Fragen rund ums Licht, den Laser und "Laserschwerter" werden in einfacher und anschaulicher Weise demonstriert.