Hochschuldidaktische Weiterbildung

Kompetenzzentrum digitale Lehre (KDL)

Das Kompetenzzentrum Digitale Lehre der BHT ist die zentrale Anlaufstelle für Aktivitäten rund um die Digitalisierung in der Lehre und fungiert als ein Ort der hochschulweiten Vernetzung. Für Lehrkräfte werden Informationen, Weiterbildungen, Unterstützung und Beratung zum Einsatz von digitalen Medien in der Lehre zur Verfügung gestellt.

Informationen zu Fortbildungen zum Thema Digitalisierung in der Lehre:

Weiterbildung „Digitale Zukunft“: BHT Berlin (bht-berlin.de)

Darüber hinaus finden nach Bedarf in den Fachbereichen On-Demand Weiterbildung zu verschiedenen Themen der digitalen Lehre statt, die die Fachbereiche auswählen. Dazu wenden sich Fachbereichsvertreter*innen direkt an das Kompetenzzentrum Digitale Lehre.

Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL)

Als gemeinsame Einrichtung der öffentlichen Berliner Hochschulen bietet das Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL) ein breites hochschuldidaktisches Angebot an Weiterbildung, Beratung sowie Selbstlernmaterial für Lehrende der Berliner Hochschulen, um den „den Professionalisierungsgrad der Lehrtätigkeit von angehenden und praktizierenden Hochschullehrer/-innen zu erhöhen und damit die Qualität der Lehre zu verbessern“ (Kooperationsvereinbarung der Berliner Hochschulen, 2008). Die Angebote des BZHL richten sich an Lehrende aller Statusgruppen. Die Kosten für Ihre Teilnahme bzw. Anmeldung für Veranstaltungen und Beratungsangebote trägt die BHT.

Allgemeine Informationen zum BZHL, den Services und Angeboten:

Berliner Zentrum für Hochschullehre (tu.berlin)

Programm und Anmeldung unter:

Veranstaltungen · Congeno TUB BZHL (tu-berlin.de)