Fertigungstechnik

Alfred Herbert Fritz (Hrsg.), Ralf Förster, Jörg Schmütz: Fertigungstechnik, 11. Auflage 2015, Springer Vieweg, 550 Seiten, 59,99 €, ISBN 978-3-662-46554-7

Cover: Fertigungsverfahren

Dieses im FB VIII entstandene Springer-Lehrbuch liegt jetzt in der 11. Auflage vor.

In diesem „Klassiker der Fertigungstechnik“ wurde der Abschnitt Gießen von Motoren im Pkw-Leichtbau völlig neu erstellt. Das Kapitel Schweißen konnte durch die Verfahren Bolzen-, Reib- und Thermit-Schweißen ergänzt werden. Auch die additiven Fertigungsverfahren (Rapid Prototyping) und das Abtragen (thermisch, chemisch u. elektrochemisch) wurden aktualisiert.

Alle Kapitel enthalten einen ausführlichen Abschnitt über die zweckmäßige konstruktive und fertigungstechnische Gestaltung der einzelnen Werkstücke. Außerdem wird zu vielen Fertigungsverfahren auf die Visualisierung durch einen kostenlos zu ladenden Kurzfilm (Podcast) hingewiesen.

Verlagsseite

Prof. Dr.-Ing. Jörg Schmütz

Zurück