Digitale Kultur des Teilens

Behrendt Sigfried; Henseling Christine; Scholl, Gerd: Digitale Kultur des Teilens: Mit Sharing nachhaltiger Wirtschaften, Springer Verlag, 1. Auflage 2019, 235 S., 64,99 Euro, ISBN: 978-3658214340

Digitale Kultur des Teilens

Die Sharing Economy boomt. Der Sammelband untersucht die Motive, Einstellungen und Effekte der neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigt das Potenzial für nachhaltiges Wirtschaften auf. Er stellt innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer-Sharing vor, die der Nutzungsintensivierung (Co-Using, Verleihen, Vermieten) und der Nutzungsdauerverlängerung (Verschenken, Tauschen, Weiterverkaufen) dienen. Es geht auch um Verbreitung, Potenziale und Zielgruppen, die Ökobilanz des Peer-to-Peer-Sharing sowie die möglichen Entwicklungsperspektiven für die Geschäftsmodelle.

Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und der Umweltwissenschaften.

Verlagsseite: www.springer.com/de/book/9783658214340

Zurück