Befähigen – Gestalten – Verantworten

Matthias Schmidt: Befähigen – Gestalten – Verantworten. Die Verantwortung der Hochschulen in der Flüchtlingssituation. Rainer Hampp Verlag, 1. Auflage 2018, 124 S., 19,80 Euro, ISBN: 978-3957102317

Befaehigen-Gestalten-Verwalten

Hochschulen sind starke gesellschaftspolitische Akteurinnen: Neben dem Lehr- und Forschungsauftrag sollen sie auch die Gesellschaft mitgestalten. Dazu müssen sie befähigt werden – und dazu sollten sie auch andere befähigen.

Das Handbuch erörtert konzeptionelle Anforderungen für die Integration Geflüchteter in die Hochschule. Als Best Practice Beispiel wird das „Welcome Project“ der Beuth Hochschule für Technik Berlin vorgestellt, das 2016 mit einem eigens entwickelten Vier-Stufen-Programm erstmals umgesetzt wurde.

Prof. Dr. Matthias Schmidt lehrt Betriebswirtschaftslehre / Unternehmensführung am Fachbereich I.