Wissenslücken einfach überbrücken

Erstmalig bot die Beuth Hochschule ihre Brückenkurse in Mathematik, Physik und Chemie online und damit auch für alle Interessierten an. Rund 1.000 Teilnehmer/-innen profitieren aktuell von dem kostenlosen Service, um vor dem Start ins Studium Wissenslücken zu schließen und Kenntnisse aufzufrischen.

Bild: Gaj Rudolf

Für das Wintersemester 2020/2021 fanden an der Beuth Hochschule wieder die Brückenkurse statt, um Wissenslücken in den Fächern Mathe, Physik und Chemie für zukünftige Studierende zu schließen. Erstmalig wurden die Kurse im Oktober digital einem breiten Publikum angeboten. Interessierte konnten teilnehmen, unabhängig davon, ob sie ein Studium an der Beuth Hochschule aufnehmen.

Die Aktion unter der Federführung vom Fachbereich II war ein voller Erfolg: über 1.000 Teilnehmer/-innen schrieben sich für die Auffrischkurse ein, die ortsungebunden per Livestream problemlos durchgeführt werden können.

Für den technisch reibungslosen Ablauf gilt ein besonderer Dank dem Lehrbeauftragten Oliver Lietz am Fachbereich VI, der die Streaming-Plattform seiner Firma „nanocosmos“ kostenlos zur Verfügung stellte, sowie dem engagierten Team der BeuthBox und dem Hochschulrechenzentrum.

Entspannter Start ins Studium 

Die Erfahrungen zeigen, dass Studierende im ersten Semester sehr unterschiedliche Vorkenntnisse in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern haben. Seit Jahren bietet die Beuth Hochschule für Technik Berlin daher erfolgreich Brückenkurse als dreiwöchige intensive Präsenzkurse an, mit denen Schulstoff in MathematikPhysik und Chemie wiederholt und gefestigt wird. Die Themenkreise greifen nicht auf Studieninhalte vor. Trainiert werden formale Techniken und elementare Grundkenntnisse, mit denen sich das Studium entspannter beginnen lässt.

Neben Wissensvermittlung in naturwissenschaftlichen Fächern bot Prof. Dr. Ilona Buchem (Fachbereich I) auch einen Kurs an, der für Studierende in Pandemiezeiten besonders hilfreich sein konnte und praktische Tipps für digitales Lernen und Selbstlernen bereithielt.

Die nächsten Brückenkurse finden im März 2021 statt, die Anmeldung dafür wird im Januar öffnen.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…