Erfolgreiche Gründungsförderung

Trotz Pandemie: Die Gründungsteams des Beuth Startup Hub konnten sich 2020 insgesamt über sechs Millionen Euro Investment sichern. Die Beuth Hochschule unterstützt die Teams in der eigenen Gründungswerkstatt - mit einer finanziellen Förderung, Coaching sowie kostenlosen Arbeitsplätzen.

Pflanzen-Keimlinge
Bild: Erst Fesseler

Das Beuth Startup Hub kann trotz der erheblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie der ein äußerst erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken.

Eigeschränkte Kontakt zu Kunden und die pandemiebedingte Vorsicht von Investoren erschwerten zunächst die Arbeit der Gründungsteams an der Beuth Hochschule. Dennoch erzielten die Geförderten des Berliner Startup Stipendiums 2020 nicht nur unternehmerischen Fortschritt, sondern konnten sich auch ein Gesamt-Investment-Volumen von über sechs Millionen Euro sichern. Zu den Investoren zählen neben Berliner Angel-Investoren und Venture-Capital Gesellschaften auch bekannte Investment-Größen aus London und dem Silicon Valley.

Berliner Startup Stipendium

Das Berliner Startup Stipendium fördert technologie- und wissenschaftsbasierte Geschäftsideen zur Lösung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Probleme und wird aus Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Da die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die Startup-Förderung coronabedingt aufgestockt hatte, konnten die Stipendien 2020 um zwei Monate, bis in den März 2021, verlängert werden.

Angebote zur Gründungsförderung laufen online weiter

Auch in Pandemiezeiten bietet das Beuth Startup Hub allen Studierenden und Mitarbeitenden der Beuth Hochschule sowie Gründungsinteressierten mit Wohnsitz in Berlin kostenlose Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer Gründungsvorhaben.

Zurück

Weitere Meldungen

Infektionsschutz in der Veranstaltungsbranche

Weil Kultur und Kunst systemrelevant sind: Das Forschungsprojekt „Hygieia” der Alice Salomon… mehr…

50 Jahre Berliner Fachhochschulen

Am 1. April 2021 wurde die Beuth Hochschule für Technik Berlin 50 Jahre alt. Alle staatlichen und… mehr…

Hochschulbetrieb bleibt weiter eingeschränkt

Das Sommersemester 2021 beginnt im digitalen Modus. Um zwingend erforderliche Praxisformate… mehr…