Neue Kita auf dem Campus eröffnet

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde am 17. September die neue Kindertagesstätte auf dem Campus der Beuth Hochschule offiziell eröffnet. Die drei unteren Etagen bieten Platz für 130 Kinder, in zwei weiteren oberen Etagen erhält die Hochschule 52 neue Arbeitsplätze in Gruppenbüros.

Beuth-Präsident Werner Ullmann und Petra Mai-Hartung, Geschäftsführerin des Studierendenwerks, schneiden eine Torte an
Tortenanschnitt auf der Eröffnungsfeier: Prof. Dr. Ing. Werner Ullmann, Präsident der Beuth Hochschule, und Petra Mai Hartung, Geschäftsführerin studierendenWERK BERLIN Bild: BHT

Die neue Kindertagesstätte auf dem Campus der Beuth Hochschule bietet hauptsächlich Plätze für die Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten, aber auch Kinder aus der Umgebung können hier betreut werden. Betreiber ist das studierendenWERK BERLIN, das an insgesamt sieben Hochschulen Berlins Kindertagesstätten hat.

Die Fertigstellung der Kita war für 2020 geplant – der Ausbruch der Covid19-Pandemie jedoch machte einen Strich durch die Rechnung und verzögerte die Bauabläufe erheblich. Erst Ende August 2021 konnte der Bau abgeschlossen und die Betriebserlaubnis für die neuen 130 Plätze erteilt werden. Diese sind noch nicht voll belegt – vor allem für Kinder im Altersbereich ab 2,5 Jahren gibt es noch freie Plätze. Unter www.stw.berlin/kitavormerkung werden Anfragen entgegen genommen.

Mit dem Kitaneubau auf dem Beuth-Campus wurde die Kapazität am Standort deutlich erhöht. Die bisherige Kita bot lediglich Platz für 48 Kinder. In der Lütticher Straße ist nun ein fünfstöckiger Neubau auf der Grundfläche eines kriegsbedingt abgerissenen Altbaus entstanden, der zum denkmalgeschützten Ensemble „Haus Beuth“ gehört. Die drei unteren Etagen werden als Kita genutzt, zwei weitere obere Etagen erhält die Beuth Hochschule zur Nutzung als Büroflächen. Hier gibt es nun 52 neue Arbeitsplätze, die in Gruppenbüros aufgeteilt sind.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…