Optometrie´15: Posterpreis für Beuth-Alumni

Der Rolf-Weinschenk-Preis 2015 der Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen e.V. (VDCO) für das beste wissenschaftliche Poster geht in diesem Jahr nach Berlin an die Beuth Hochschule.

Ortho-K-Linsen
Ortho-K-Linsen korrigieren Kurzsichtigkeit über Nacht (Foto: Pirwitz)

Gesucht wurde das beste wissenschaftliche Poster mit Schwerpunkt Best Practice und Innovationen im Bereich Contactlinse und Optometrie. Auf der Optometrie'15 Mitte April in Jena wurden die besten 17 Poster aus- und zur Wahl gestellt, drei davon kamen aus der Beuth Hochschule.

Freuen konnten sich am Ende die frisch gebackene Bachelorabsolventin Lydia Herzog, ihr Kommilitone und Bachelorabsolvent Torsten Pirwitz und der betreuende Professor Dr. Peter Moest: Sie gewannen den Posterpreis Optometrie’15.

Das Berliner Team untersuchte den Einfluss von Einstärken-Ortho-K-Kontaktlinsen auf die Nahsehtüchtigkeit von Presbyopen. Orthokeratologische Kontaktlinsen (kurz „Ortho-K-Linsen“) werden über Nacht getragen und modellieren in dieser Zeit die Hornhaut in eine für das scharfe Sehen optimierte Form.

Weitere Informationen: Augenoptik/Optometrie

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…