Präsidium wiedergewählt

Beuth-Präsidentin Prof. Dr. Monika Gross wurde bei der Präsidiumswahl am 2. Juli 2015 in ihrem Amt bestätigt. Auch die Vizepräsidenten wurden für weitere vier Jahre gewählt. Die neue Amtszeit der Hochschulleitung beginnt am 1. Oktober 2015.

Das Präsidium der Beuth Hochschule (Foto: Jansen)
Das Präsidium (v.l.n.r.): Prof. Dr. Sebastian von Klinski, Prof. Dr. Hans Gerber, Prof. Dr. Monika Gross und Prof. Dr. Michael Kramp

Die 51 Mitglieder der Akademischen Versammlung wählten am Donnerstag, 2. Juli 2015, die Amtsinhaberin Prof. Dr. Monika Gross erneut zur Präsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Im ersten Wahlgang erhielt sie 27 der 46 abgegebenen Stimmen. Für das ausgeschriebene Amt des Präsidenten/der Präsidentin war sie als einzige Kandidatin zugelassen worden.

Seit 1. Oktober 2011 ist die promovierte Biologin Dr. Monika Gross Präsidentin der Beuth Hochschule. Zuvor war sie Dekanin am Fachbereich V (Life Sciences and Technology) und von 1997 bis 2003 bereits Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Mit ihrer Wiederwahl wurde ihre erfolgreiche Arbeit bestätigt.

Ebenfalls gewählt wurden die drei Vizepräsidenten. Auch hier stellten sich die Amtsinhaber als einzige Kandidaten zur Wahl.

Der 1. Vizepräsident der Beuth Hochschule Prof. Dr.-Ing. Hans W. Gerber wurde wiedergewählt. Er erhielt im ersten Wahlgang 29 der 46 abgegebenen Stimmen. Gerber ist Professor für Technische Mechanik und Maschinenelemente. Vor seiner Zeit als Vizepräsident war er Dekan am Fachbereich VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik).

Im Amt bestätigt wurden auch der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales Prof. Dr.-Ing. Michael Kramp und der Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Hochschulprozesse Prof. Dr. Sebastian von Klinski. Kramp, Professor für Statik und Massivbau im Studiengang Bauingenieurwesen, wurde im ersten Wahlgang mit 24 von 45 Stimmen gewählt. Sebastian von Klinski, Professor für angewandte Informatik, erhielt im ersten Wahlgang 26 der 45 abgegebenen Stimmen.

Präsidium der Beuth Hochschule

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…