Alumni-Face to Face: Bauingenieur/innen im Öffentlichen Dienst - Aufgaben und Perspektiven

Dirk Bartel, Gruppenleiter bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin für den Bereich Grundsatzangelegenheiten der Straßenplanung sprach mit Studierenden über seine Erfahrungen und Perspektiven im Bereich des Bauingenieurwesens.

 

Alumni Face to Face - Dirk Bartel im Dialog mit Studierenden. Foto: Przesdzing
Alumni Face to Face - Dirk Bartel im Dialog mit Studierenden. Foto: Przesdzing

Das Alumni-Programm und der Career Service führen die erfolgreiche Mentoring-Reihe Alumni Face to Face zum Wintersemester weiter.

Eingeladen war Dirk Bartel, Alumnus des Fachbereichs III, Studiengang Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser. Als Gruppenleiter bei der Senatsverwaltung hat er nicht nur Personalverantwortung sondern auch Entscheidungskompetenz für alle den Nordberliner Bereich betreffenden Belange im öffentlichen Straßenland.
So ist er zum Beispiel auch, was die Beuth Hochschule direkt betrifft, an der planerischen Entscheidung für die Nachnutzung des Flughafen Tegels beteiligt.

Fast zwei Stunden berichtete er aus seinem Berufsfeld, beantwortete Fragen der Studierenden, gab Tipps zu Bewerbungen im Öffentlichen Dienst, Karriere und Aufstiegschancen. In angeregten Gesprächen hakten die Studierenden nach und wollten ganz genau wissen, wie sich Arbeitsverhältnisse und Aufgaben gestalten. Der Alumnus nahm sich die Zeit und anwortete auf jede Frage, wobei er aus seiner langjährigen beruflichen Kompetenz und Insiderwissen schöpfen könnte.

Seine wichtigsten Tipps für Berufseinsteiger:

  1. Verkaufen Sie sich nicht unter Wert.
  2. Bewerben Sie sich initiativ! - die Berliner Verwaltung sucht!
  3. Arbeiten Sie während der Semesterfereien und im Studium nebenbei. Möglichst schon in Ihrem Berufsfeld.
  4. Nutzen Sie das bei Bewerbungen. Jeder Job, den Sie gemacht haben, bringt Ihnen bei der Bewerbung Vorteile.

Die Studierenden konnten aus diesem Gespräch so einige Informationen mitnehmen, die über die Lehre an der Hochschule hinaus gehen und bedankten sich bei Dirk Bartel, der anschließend gleich zu einem weiteren Termin musste. Diesmal ging es um die Bürgerbeteiligung beim Projekt Bergmannstraße.

"Ich mache soetwas gerne", sagt der Alumnus. " Mir liegt das. Mit Menschen zu sprechen und zu arbeiten. Darum freut es mich, dass die Studierenden aus unserem Gespräch Anregungen, Tipps und Ideen mitnehmen konnten."

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…