„Weltbilder"-Lichtinstallation in Berlin

Illuminierungen von Beuth Studierenden im Rahmen des Salon Sophie Charlotte 2020

Datum: 18.01.2020

Beginn: 18:00 Uhr

Ende: 18:30 Uhr

Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Akademiegebäude am Gendarmenmarkt Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Für den Salon Sophie Charlotte 2020 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften bringt Julius Hübener, Masterabsolvent der Beuth Hochschule für Technik Berlin aus dem Studiengang Veranstaltungstechnik und -management, unter Leitung von Prof. Susanne Auffermann die Warming Stripes von Ed Hawkins als künstlerische Lichtinstallation auf den Berliner Gendarmenmarkt.

Weitere Illuminierungen in und um das Akademiegebäude werden von aktuellen Masterstudierenden der Beuth Hochschule im Rahmen des Kurses „Projektarbeit Licht“ realisiert. So wird beispielsweise die räumliche Struktur der Eingangshalle durch eine großflächige Videoprojektion optisch erweitert. Die 15 Meter hohe Lichtkunstinstallation „Under Construction“ innerhalb der Rotunde des Akademiegebäudes soll Grenzen zwischen Realität und Dystopie aufbrechen.

Salon Sophie Charlotte 2020

Unter dem Titel „Weltbilder“ beschäftigen sich über 200 Expertinnen und Experten – in Vorträgen, Diskussionen, künstlerischen und musikalischen Beiträgen – mit historischen Naturdarstellungen, Weltdeutungen und -modellen sowie Blicken auf die Welt. Gäste sind u.a., der ehemalige Astronaut Thomas Reiter, Nobelpreisträger Stefan Hell und der Träger des Deutschen Buchpreises 2019 Saša Stanišić.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
salon.bbaw.de