Das sind die beliebtesten Studiengänge

Wie zufrieden sind sie mit Ihrem Studiengang? Diese Frage haben Beuth-Studierende im vergangenen Sommersemester beantwortet. Die Ergebnisse sind ab sofort für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Beuth Hochschule online einsehbar.

Die beliebtesten Studiengänge (nach Empfehlungsquote in Prozent, Stand Sommersemester 2017)

Insgesamt 54 Präsenz-Studiengänge der Beuth Hochschule wurden im Sommersemester 2017 im Rahmen der Studiengangsevaluation bewertet. Das Ergebnis: Die Studierenden sind mit ihrem Studiengang und der Hochschule überwiegend zufrieden.

„Würden Sie Ihren Studiengang weiterempfehlen?“

Auf die Frage „Würden Sie Ihren Geschwistern oder einer Freundin/einem Freund ein Studium an der Beuth Hochschule empfehlen?“ antworteten 82,3 Prozent mit „Ja“. 76,1 Prozent der befragten Studierenden würden außerdem ihren Studiengang weiterempfehlen.

Die fünf beliebtesten Bachelorstudiengänge sind in diesem Jahr:

• Theatertechnik – Bachelor (Empfehlung: 100 Prozent)
  • Augenoptik/Optometrie (Empfehlung: 96 Prozent)
  • Screen Based Media (Empfehlung: 94,4 Prozent)
  • Wirtschaftsingenieur/in Umwelt und Nachhaltigkeit (91,7 Prozent)
  • Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (Empfehlung: 90,3 Prozent)

Die fünf beliebtesten Masterstudiengänge sind in diesem Jahr:

• Druck- und Medientechnik (Empfehlung: 100 Prozent)
  • Augenoptik/Optometrie (Empfehlung: 100 Prozent)
  • Biotechnologie (Empfehlung: 93,8 Prozent)
  • Lebensmitteltechnologie (Empfehlung: 90,9 Prozent)
  • Planung nachhaltiger Gebäude (Empfehlung: 90,6 Prozent)

Alle aktuellen Ergebnisse

Studiengangsevaluation

Die Studiengangsevaluation – früher Gesamtumfrage oder Wohlfühlumfrage genannt – wird seit 2004 an der Beuth Hochschule durchgeführt und ist ein wichtiges Feedback-Instrument. Jährlich befragt das Referat Qualitätsmanagement rund 2.000 Studierende zur Zufriedenheit mit ihren Studiengängen. Gemäß der Satzung zur Evaluation an der Beuth Hochschule stellt das Referat Qualitätsmanagement die Ergebnisse online zur Verfügung.

Informationen zur Studiengangsevaluation

Kontakt: