Ausstellungseröffnung: Fan.Tastic Females

Beginn: 16:00 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

Ort: Beuth-Halle

„In deine High Heels und dein blondes Haar verliebte sich ein Stürmerstar“ singt Olli Schulz im Song „Spielerfrau“. Sexistische Klischees wie dieses sind nach wie vor Alltag in der Fußballwelt, großflächig, auf Transparenten in Fankurven, in denen längst nicht nur Männer stehen. Meist sind es aber Männer auf und neben dem Rasen, die in der Öffentlichkeit Fußballgeschichten erzählen.

Wir zeigen, wie vielfältig Fanculture im Fußball ist und laden Sie/Dich herzlich zur Ausstellung Fan.Tastic Females ein. In über 80 Kurzvideos haben die Macher*innen Fußballgeschichten aus Frauenperspektive festgehalten. Zu Wort kommen Fans aus 21 Ländern, von der 14-jährigen Ultra bis zur 94-jährigen schottischen Dauerkartenbesitzerin.

Programm

16:00 Uhr: Eröffnung durch die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer (VPF), Prof. Dr. Silke Köhler

16:30 Uhr: "Aus der Perspektive einer Fußballerin", Keynote von Kathrin Längert (ehem. Nationaltorhüterin)

17:00 Uhr: „FANTASTIC FEMALES ON A JOURNEY - Mit den Fan.Tastic Females durch Europa“, Vorstellung der Ausstellung durch Antje Grabenhorst

18:00 Uhr: Erkundung der Ausstellung bei Fingerfood und Getränken

Moderation: Antje Ducki & Steffen Prowe

Wichtig! Um die Videos zur Ausstellung abspielen zu können, werden ein wlanfähiges Gerät (Handy, Tablet) und Kopfhörer benötigt.

Anfahrt: Die Beuth Halle befindet sich im Haus Beuth (auch Haus A genannt) Lütticher Straße 38, 13353 Berlin und ist über den Innenhof barrierefrei erreichbar.

www.beuth-hochschule.de/120

Keine Ereignisse gefunden.