Social Media und Online-Reputation für Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Online-Weiterbildung des FCZB

Datum: 01.07.2020

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

Organisator: FrauenComputerZentrumBerlin e.V.

In der praxisorientierten Teilzeit-Fortbildung PORTA-Medienkompetenzen: Social Media und Online-Reputation lernen Sie, wie Sie sich in sozialen Netzwerken professionell bewegen, wie Sie Bilder bearbeiten, was es mit Urheberrecht und Datenschutz auf sich hat. Sie können sich, individuell begleitet, die Grundlagen für eine überzeugende Online-Reputation aufbauen, um beruflich wieder Fuß zu fassen.

Das Projekt zeichnet sich durch ein inhaltlich modulares und zeitlich flexibles Lernarrangement aus.

Am Ende der Fortbildung haben Sie Ihre Medienkompetenzen erweitert und begonnen, Ihr berufliches Profil in den sozialen Netzen abzubilden.

Inhalte

  • Nutzung von Facebook und Co.
  • Aufbau eines Blogs
  • Rechtliche Aspekte
  • Aufbau einer Online-Reputation

Lernform

Die Weiterbildung findet zurzeit online statt. Ihr Vorteil: Sie lernen zeitlich flexibel und werden individuell begleitet.

In interaktiven Webinaren/Videokonferenz-Seminaren erarbeiten Sie sich gemeinsam mit den Trainerinnen und den anderen Teilnehmerinnen die Kursinhalte – und/oder Sie lernen zeitlich unabhängig mit Lernvideos, Anleitungen und Webinar-Protokollen. Im Forum der Lernplattform können Sie sich mit den anderen Teilnehmerinnen austauschen.

Zur Weiterbildung gehört auch eine Blog-Werkstatt. Dort lernen Sie unter anderem, Texte fürs Netz zu produzieren und zu veröffentlichen.

Starttermin: 01.07.2020 (späterer Einstieg nach Absprache möglich)

Dauer: 28 Wochen (inkl. Ferien) à 5 bis 20 Stunden pro Woche

Kosten: keine

Zu Teilnahmevoraussetzungen und technischen Fragen wenden Sie sich bitte an das FrauenComputerZentrumBerlin


Weitere Termine

20.04.2020 - 15.07.2020

30.06.2020 - 14.07.2020

Online-Veranstaltungsreihe des Margherita-von-Brentano-Zentrums (FU Berlin)

16.07.2020 - 13.08.2020

Online-Seminarreihe von Dissens e.V.