Lernen zu Diskriminierung

Datum: 10.11.2020 - 11.11.2020

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 17:30 Uhr

Organisator: Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.

Referent*innen: Iven Saadi und Katharina Debus

Zielgruppe: Menschen, die professionell oder ehrenamtlich Bildungsprozesse zu Diskriminierung gestalten (wollen)

Lernprozesse zu Diskriminierung sind herausfordernd – für die Lernenden sowie für die, die die Bildungsprozesse gestalten. Oft sind Angst, Schuld, Scham, Verletzlichkeit und/oder Widerstand prägend für den Verlauf von Lernprozessen. Gleichzeitig steckt sehr viel Potenzial in gut angeleiteten Lernprozessen zu Diskriminierung – in Bezug auf persönliche Weiter-entwicklung, Empowerment, verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen und professionelle Praxis sowie gesellschaftliche Veränderung. Ãœber politische Ãœberlegungen zu (Un)Gerechtigkeit hinaus ist eine explizite Beschäftigung mit der Gestaltung von Lernprozessen sehr hilfreich und eröffnet neue Pfade, Mitstreiter*innen gegen Diskriminierung zu gewinnen und in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Hinweise zu weiteren Teilnahmevoraussetzungen und zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite von Dissens â€“ Institut für Bildung und Forschung e.V.

Weitere Termine

25.04.2024