Unsere Zukunft mit Robotern: Eine interdisziplinäre Gestaltungsaufgabe

Datum: 26.05.2021

Beginn: 15:00 Uhr

Ende: 16:30 Uhr

Eine gemeinsame Veranstaltung des Gender- und Technik-Zentrums und des Forschungsverbundes ‚HARMONIK‘

Aktuelle Robotikforschung, aber auch alltägliche mediale Bilder kündigen den Einzug der sozialen Roboter in ‚unsere’ Alltagswelt an. Indem sie Rollen wie Pfleger*in, Co-Arbeiter*in oder auch Alltagsbegleiter*in übernehmen, werden unterschiedliche Aufgaben und Arbeiten an sie delegiert. Solch ein Delegieren von Aufgaben und Arbeiten erscheint zunächst als eine primär technologische Herausforderung: Es gilt, die Hard- und Software zu entwickeln, die das ermöglicht. Auf einen zweiten Blick ist die Entwicklung von Robotern, die Teil ‚unseres’ sozialen Gefüges werden sollen, ebenso eine sozio-kulturelle wie technologische Herausforderung: Soziale Roboter entstehen im Kontext sozio-kultureller Ordnungsmuster sowie bringen diese ebenso hervor. Diese Muster gehen mit spezifischen Vorstellungen von Sozialität, Gesellschaft und Subjektivität einher.

Der Vortrag lädt dazu ein, Impulse aus feministischer Wissenschafts- und Technikforschung in die Entwicklung robotertechnologischer Zukünfte aufzunehmen. Dies beinhaltet nicht zuletzt ein diversitätssensibles Verständnis der Mensch-Roboter-Schnittstelle anzulegen, das auch intersektionale Geschlechterverhältnisse beachtet. Aus dieser Perspektive plädiert der Vortrag dafür, Technologieentwicklung als interdisziplinäre Gestaltungsaufgabe zu verstehen und zu verwirklichen.

Vortrag von Dr. phil. Pat Treusch.

Zoom-Link: beuth-hochschule-de.zoom.us/j/85398703912
Meeting-ID: 853 9870 3912