Freiburger Code? - kein Problem!

Damals war`s, 1968/69, als Helmut Siwon im Haus Gauß an einem der modernsten Computer seiner Zeit saß: einer Zuse Z25.

Hemlut Siwon, Elektrotechnik 1972Bild: Foto: Martin Gasch
(v.l.n.r.) Andreas Heimann (Nachrichtentechnik 1995), Prof. Dr. Horst Zuse, Hans Neuendorff (Nachrichtentechnik 1971) und Helmut Siwon (Elektrotechnik 1972) beim Homecoming 2019.

Zusammen mit seinem Kommilitonen Hans Neuendorff (Nachrichtentechnik 1971) oblag ihm schon als Student die Aufgabe, andere Kommilitonen bei der Erstellung der ersten Codestreifen zu unterstützen - damals noch ohne Bildschirm, sondern nur durch eine Kombinationen von Zahlen und Tasten, ausgegeben auf Lochstreifen.

„Der Freiburger Code“, grinst Siwon, „den kennt doch heute niemand mehr.“ Und trotzdem war es damals eine der modernsten Programmiersprachen/-codes überhaupt.

Nach seinem Studium blieb Siwon, der sich in seiner Diplomarbeit ausführlich mit Pro-grammen zur Datenverwaltung und deren Umsetzbarkeit beschäftigt hatte, als Mitarbeiter der Hochschule erhalten. Als der damalige Direktor Prof. Tippe 1971 beschloss, eine Automatisierung der „Akademischen Selbstverwaltung“ für ca. 250 Vorlesungen, 1000 Studierende und 200 Dozenten einzuführen, war Helmut Siwon der Spezialist vor Ort. Doch die Umsetzung verlief nicht ohne Probleme. Die zunehmenden zeitlichen Verzögerungen in der Erstellung der EDV-Listen/Dateien führten zu wachsender Unzufriedenheit der Hochschulleitung, wie aus einem Statement des Direktor Sodan 1979 hervorgeht. Schließlich wurde die Zuse Z25 eingemottet und moderne Computer übernahmen.

Auf dem Homecoming 2019 war es für Helmut Siwon, der mittlerweile regelmäßiger Gast beim Alumni-Stammtisch ist, eine große Ehre - wie er sagt - gemeinsam mit Prof. Horst Zuse, dem Sohn des Computerpioniers Konrad Zuse, auf der Bühne zu stehen, und den von ihm und Hans Neuendorff zusammen gebauten Nachbau einer Zuse Z25 live wieder zum Leben zu erwecken.
Helmut Siwon, der im August 2019 seinen 89. Geburtstag feierte, wird nicht müde, mit viel Spaß an der Sache schon jetzt zusammen mit den anderen Teilnehmern des Alumni-Stammtisches, das nächste Homecoming zu planen.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…