Björn Thomas

DER MITARBEITER: Dipl.-Ing. Björn Thomas betreut das Labor für Chemische und Pharmazeutische Technologie – ein Ort, den er schon aus seiner Studienzeit kennt.

Björn Thomas
Dipl.-Ing. Björn Thomas ist Labormitarbeiter am Fachbereich IIBild: Martin Gasch

Sein Studienort und seine Wirkungsstätte sind gleich. Doch eigentlich ist sein Leben eher vielfältig und abwechslungsreich. In den Achtzigern studierte Björn Thomas an der TFH Chemie. Da der Arbeitsmarkt Anfang der 90er Jahre im Zeichen der Wende in Berlin wenig Jobs für Berufsanfänger bereithielt, wechselte er zunächst in die IT-Branche und später in die Finanzverwaltung.

Doch dann rief sein ehemaliger Professor an und lotste ihn zurück an die Hochschule. Hier betreut er seit 2003 pro Semester ca. 30 Studierende, die sich beispielsweise mit unterschiedlichen Arzneiformen, deren Herstellung und Charakterisierung als auch der Technischen Chemie befassen.

An diesem Ort fühlt er sich wohl und die Aufgabe erfüllt ihn: „Sie bietet Vielfalt und Variation. Ich bin mit vielen verschiedenen Menschen innerhalb der Hochschule und mit Vertretern der Industrie im Kontakt. Kein Semester gleicht dem anderen“, so Thomas.

Neben vielen weiteren Interessen züchtet er Kakteen aus unterschiedlichen Klimazonen und hat für die mehr als 1.000 Exemplare ein Gewächshaus gebaut. Hier entspannt er und beobachtet geduldig die Resultate die – im Gegensatz zu seiner Arbeit im Labor – manchmal etwas länger auf sich warten lassen.

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…