Beate Keibel

DIE MITARBEITERIN: Beate Keibel knüpft Netzwerke – als Mitarbeiterin im Frauen- und Gleichstellungsbüro und als Personalrats- und Gewerkschaftsmitglied.

Beate Keibel
Vernetzt und engagiert bringt Beate Keibel Frauenförderung mit Dr. Michael Weltzin, Biologe und Experte für Abfallwirtschaft

Die Berlinerin Beate Keibel kam 1994 mit einem Magisterabschluss in Geschichte und Kunstgeschichte an die Hochschule. Als Mitarbeiterin der zentralen Frauenbeauftragten mag sie besonders die vielen Schnittstellen zu unterschiedlichen Bereichen und Menschen. Ihr Steckenpferd ist die Unterstützung Studierender mit Kind: „Familie ist kein Frauenthema mehr, aber noch heute stemmen Frauen den Großteil der Care-Arbeit.“ Deshalb wünscht sie sich, dass die familienfreundliche Hochschule mit Angeboten wie den Familienzimmern oder der Kindernotbetreuung weiter ausgebaut wird.

Auch wenn sich in den letzten 25 Jahren viel getan habe: „Frauenförderung muss immer noch sein“, so Keibel. Leider ginge das Engagement zurück, auch wegen der gestiegenen Arbeitsanforderungen. Angesichts aktueller politischer Entwicklungen sei es aber gerade wichtig, sich einzubringen. Als Mitglied im Personalrat und im VerdiBetriebsgruppenvorstand weiß sie: „Demokratie macht Arbeit – und fängt im Kleinen an.“

Beate Keibel schätzt frischen Wind und Bewegung, auch in ihrer Freizeit, in der sie gern rudert, im Garten arbeitet oder mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Teenageralter an die Nordsee reist.

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…