Prof. Dr. Jörg Patzak

NEU BERUFEN: Prof. Dr. Jörg Patzak lehrt seit dem Sommersemester 2020 Verkehrswegebau am Fachbereich III.

Prof. Dr. Jörg Patzak
Prof. Dr. Jörg PatzakBild: Karsten Flögel

Professor Jörg Patzak hat Bauingenieurwesen an der TU Dresden studiert und machte dort 2003 seinen Abschluss als DiplomIngenieur. Im Anschluss arbeitete er als Projektingenieur für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke bei verschiedenen Ingenieurbüros. Seit 2008 war Professor Patzak wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der TU Dresden. 2015 promovierte er ebendort. Seit 2016 ist er Gesellschafter und Mitarbeiter der Ingenieurgesellschaft für Dimensionierung und Analyse von Verkehrsflächen (IDAV GmbH). Der Vater zweier Töchter ist in seiner Freizeit mit Kraftsport, Surfen und Skifahren vorwiegend sportlich unterwegs.

3 Fragen an Jörg Patzak

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Verkehrswege müssen ein hohes und steigendes Transportaufkommen schadlos ertragen und gleichzeitig wirtschaftlich sein. Straßenbaustoffe zu modifizieren ist hoch interessant.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Ich möchte eine anspruchsvolle und interessante Lehrtätigkeit gemeinsam mit anwendungsorientierter Forschung realisieren.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Neugierig bleiben und die „Dinge“ stets hinterfragen.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…