Beate Rücker

DIE MITARBEITERIN: Seit 26 Jahren ist Beate Rücker Labormitarbeiterin. Ein respektvolles, reflektiertes Miteinander liegt ihr sehr am Herzen.

Beate Rücker
Beate Rücker

Im Labor für Umwelt- und Bioverfahrenstechnik am Fachbereich VIII betreut Beate Rücker Studierende bei der Durchführung von Versuchen, wartet Geräte, überarbeitet Sicherheitsanweisungen oder pflegt die kleine Stammsammlung von Mikroorganismen. Zusammen mit ihrem Kollegen Lars Baumann zeichnet sie Übungen auch auf Video auf. „Die Arbeit mit Studierenden hält frisch und jung. Es gefällt mir besonders, dass wir Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen betreuen“, sagt sie. Beate Rücker ist hauptsächlich im Forum Seestraße tätig und schwärmt vom fachbereichsübergreifenden Miteinander dort: „Alle unterstützen sich und helfen sich gegenseitig aus.“

Die Hochschule lernt sie noch aus ganz anderen Perspektiven kennen. Sie ist u. a. in der kollegialen Suchthilfe tätig und Mitglied in der Antidiskriminierungskommission. „Ich wünsche mir, dass es für das Miteinander und die Kommunikation an der Hochschule mehr Raum gibt und man respekt- und verständnisvoll miteinander umgeht.“ Nach der Arbeit wartet ihr Zwergpudel Popeye. Außerdem verschlingt sie gern Sachbücher, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit auseinandersetzen.

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…