Dieter Finkhäuser

Dieter Finkhäuser studierte von 1955 bis 1958 Elektrotechnik an der Ingenieurschule Gauß, die damals noch in der Bochumer Straße beheimatet war.

Dieter Finkhäuser
Absolvent der Ingenieurschule Gauß

Elektrotechnik (Ingenieur)

Zeit an der Hochschule
03/1955 - 07/1958

Welchen Beruf hatten Sie?

Angefangen habe ich 1955 als Entwicklungsingenieur im Bereich Fernmeldetechnik. Knapp 20 Jahre später bin ich dann 1978 als Vertriebsingenieur und dann von 1996-1998 als Berater im Bereich der Kommunikationstechnik tätig gewesen.

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Als Baurat J. Kammerloher eines Tages den Hörsaal betrat und ein kleines Metallgehäuse hochhielt. Es war einer der ersten Transistoren. Für uns Studenten war es der erste Transistor überhaupt. Zwei Jahre später arbeitete ich mit diesen Wunderdingern und entwickelte erste elektronische Geräte.

Was war eine Besonderheit/Innovation in Ihrer Studienzeit ...?

Die Entwicklung des Transistors.

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Arbeit, Arbeit. Kein Geld aber Studium. In den 50er Jahren haben wir Vorlesungsbesuche in unserer Gruppe so verteilt, dass immer einer oder zwei von uns über pro Studiosis Geld verdienen konnten. Die Vorlesungsbesucher mussten alle Notizen und Niederschriften mit Kopie für die Arbeiter anfertigen.