Frank Westermann

Frank Westermann studierte zunächst von 1989 bis 1993 Technische Informatik mit dem Studienschwerpunkt Elektronik. 1995 – 1998 folgte ein Aufbaustudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Frank Westermann
Absolvent der Technischen Fachhochschule Berlin

Studiengang
Technische Informatik (Diplom)
Wirtschaftsingenieur (Abendform) (Diplom)

Zeit an der Hochschule
04/1989 - 02/1993
10/1995 - 04/1998

Welchen Beruf haben Sie heute?

Nach meinem Studium arbeitete ich zunächst als Entwicklungsingenieur für digitale Selektivschutzgeräte und später als Projektleiter bei der Siemens AG in Berlin. Im Anschluss wechselte ich ins Business Development bei der Siemens AG in Nürnberg, Vertriebsregion: UAE, Katar, Kuwait, Oman. Seit 01.01.2001 bin ich als Senior Consultant bei der Siemens Advanta Consulting als Project Manager für Operational Consulting - Project Business tätig. Außerdem absolvierte ich ein 2. Aufbaustudium zum MBA in Nürnberg bei der dortigen Fachhochschule, ebenfalls in Abendform wodurch ich zusätzlich in die Beratung einsteigen konnte.

Welches Ereignis in Ihrer Studienzeit war besonders wichtig für Sie?

Die Maueröffnung während meines 1. Studiums.

Das war eine Besonderheit/Innovation in Ihrer Studienzeit?

Das aufkommen paralleler Prozessoren (Transputer) und die Programmierung in C++ für Windowsprogramme.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Das Aufbaustudium mit anderen Kommiliton*innen aus anderen Bereichen, das ich neben meiner Tätigkeit bei Siemens absolvierte. Außerdem die vielen internationalen Beratungsprojekte nach meinem 2. Aufbaustudium weltweit (das Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Kulturen, hierbei halfen mir die 3. Studienabschlüsse und meine vorherige gewerbliche Ausbildung).