Karl-Heinz Strauch

Prof. Dr. Karl-Heinz Strauch lehrte von 1990 bis 2021 am Fachbereich V – Life Sciences and Technology im Studiengang Gartenbauliche Phytotechnologie.

Prof. Dr. Karl-Heinz Strauch
Ehemaliger Professor am Fachbereich V - Life Sciences and Technology, zuerst an der Technischen Fachhochschule Berlin, später an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Studiengänge
Gartenbauliche Phytotechnologie und Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement

Zeit an der Hochschule
07/1990 - 03/2021

In welchem Fachbereich/Studiengang haben Sie gelehrt?

Meine Arbeit als Professor begann an der Technischen Fachhochscule Berlin im Fachbereich 11 am Standort Dahlem. Der damalige Studiengang Gartenbau hat sich inzwischen zum Studiengang Gartenbauliche Phytotechtechnolgie (Fachberich V) weiterentwickelt.

Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?

Der Neubau des Labors „Gewächshaus“, einem phytotechnologischem Labor mit Tageslichtnutzung. Das war die Grundlage für die Entwicklung des Studiengangs „Gartenbauliche Phytotechnologie", der heute und in Zukunft die Kompetenz zur Einrichtung leistungsfähiger Bepflanzungen im urbanen Einsatzfeld und in der effizienten Pflanzenproduktion vermittelt.

Was war eine Innovation während Ihrer Zeit an der Hochschule?

Die Einrichtung der zentralen Raum- und Veranstaltungsplanung im „Veranstaltungsbüro“ mit der Inbetriebnahme des Planungsprogramms im Sommersemester 2006 als Grundlage für die effiziente Nutzung der Ressource „Raum“. Eine Leistung, ein Erfolg, der ganz besonders einer Person zu danken ist: Ricarda Krüger.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Die Erlebnisse als „neuer“ Dekan des „neuen“, aus drei Fachbereichen zusammengefügten, und auf vier Standorte verteilten Fachbereichs V in der Zeit von 1998 - 2003. Das war eine gute Vorbereitung auf die vielen "Überraschungen", die ich später als Erster Vizepräsident in der Zeit von 2003 bis 2011 erleben "durfte. Ich habe viel erlebt an der TFH/Beuth – aber nicht zu viel … Und vieles war schön.