Joachim Herold

Joachim Herold lehrt seit 1993 am Fachbereich V – Life Sciences and Technology. An der Technischen Fachhochschule Berlin hat er Landespflege studiert.

Joachim Herold
Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Zeit an der Hochschule
seit 04/1993

Welchen Beruf haben Sie heute?

Ich bin selbstständig als Sachverständiger ö.b.u.v. im Garten- und Landschaftsbau tätig.

In welchem Fachbereich/Studiengang lehren Sie?

Seit vielen Jahren arbeite und lehre ich im Fachbereich V – Life Sciences and Technology in den Gebieten: Kalkulation, Spielplatzbau, Bautechnik, Urbanes Pflanzenmanagement. Hinzu kommen Dozententätigkeiten im Fachbereich II – Mathematik – Physik – Chemie (Lehrgebiet Mathematisch-physikalische Grundlagen) und Fachbereich III – Bauingenieur- und Geoinformationswesen (Lehrgebiet Vermessung).

Welche Ereignisse waren während Ihrer Zeit an der Hochschule besonders wichtig für Sie?

Die Exkursion im Jahr 1983 im Fachbereich V sowie die Auflösung des ältesten Verbandes an der ehemaligen Technischen Fachhochschule Berlin: dem Verband der Dahlemer Gartenbau Ingenieure (VDGI). Außerdem die Verabschiedung unseres langjährigen Kollegen Hans-Georg Gietz im Jahr 2019.

Was war eine Besonderheit während Ihrer Zeit an der Hochschule?

Alle Hochschultage und die „Lange Nacht der Wissenschaften".

Was hat Sie am meisten geprägt?

Der Umgang mit jungen Menschen und die ständige Herausforderung mit Themen, welche ansonsten nicht von Relevanz wären.