Carsten Schörnick

Dr. Carsten Schörnick studierte von 1993 bis 1997 Chemie- und Biotechnik und von 2008 bis 2009 Pharma- und Chemietechnik und erfüllte verschiedene Lehraufträge an seiner Alma Mater.

Carsten Schörnick
Absolvent der Technischen Fachhochschule Berlin

Chemie- und Biotechnik (Diplom)
Pharma- und Chemietechnik (Master)

Zeit an der Hochschule
03/1993 - 09/1997
​​​​​​​2008 - 2009

In der Zeit von 2006 bis 2008 arbeitete er als Laboringenieur im Fachbereich Lebensmitteltechnik im Labor der Lebensmittel und Packstoffe und betreute dabei diverse Abschlussarbeiten. Anschließend erfüllte er noch einige Lehraufträge im gleichen Fachbereich. Dies ermöglichte ihm die praxisnahe Vermittlung des erlernten Wissens.

Welchen Beruf haben Sie heute?

Ich arbeite als Abteilungskoordinator und Umweltmanagementbeauftragter im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Dass ich ein Semester die Vorlesung in organischer Chemie ganz allein mit meinem Dozenten Prof. Dr. Ernzberger verbracht habe – nur er und ich. Und dass ich es bestanden habe.

In welchem Labor waren Sie an der Hochschule tätig?

Von 2006 bis 2007 war ich Laboringenieur im Fachbereich V â€“  Life Sciences and Technologie im Bereich Lebensmitteltechnologie und dort für die Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten sowie von Laborpraktika zuständig. Das positive Feedback der Studentinnen und Studenten war sehr erfüllend.“

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Der Zusammenhalt innerhalb des Matrikels und der Wunsch, zukünftig Wissenschaft praxisnah vermitteln zu können.