Alexander Laue

Alexander Laue studierte von 1995 bis 1999 Verpackungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin.

Alexander Laue
Absolvent der Technischen Fachhochschule Berlin

Studiengang
Verpackungstechnik (Diplom)

Zeit an der Hochschule
04/1995 - 03/1999

Der Almunus ist dankbar: „Aus dieser Zeit sind Freundschaften hervorgegangen, die bis heute anhalten. Ich bin sehr froh, an der TFH gewesen zu sein! Vielen Dank, für die schönen Jahre und die gute Ausbildung."

Welchen Beruf haben Sie heute?

Ich leite das Verpackungsmanagement in der Auslandsversorgung bei einem kleinen Automobilhersteller in Bayern. Dazu gehören die Planung, die Leitung der Entsorgungslogistik im deutschlandweiten Händlernetz und die Dienstleistungssteuerung.

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Neben meinem Praxissemester bei „Berndt und Partner“ in Berlin ist mir vor allem die Zeit meiner Diplomarbeit bei „Johnson&Johnson“ in Hamburg im Gedächtnis geblieben.

Was war eine Besonderheit/Innovation in Ihrer Studienzeit?

Damals wurden Bierflaschen aus Plastik auf den Markt gebracht und ich wurde gefragt, ob ich nicht meine Diplomarbeit über Weinverschlüsse aus Plastik schreiben möchte. Ich habe "Nein" gesagt, da ich nie geglaubt hätte, dass irgendjemand eine Flasche Wein mit so einem Verschluss statt Kork kauft. Heute bin ich schlauer.... ;)

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Unser schönes, kleines Institut an der Kurfürstenstraße. Es war sehr freundschaftlich und familiär. Prof. Dieter Berndt, der den Studiengang Verpackungstechnik 1985 initiiert hat, war für uns ein großes Vorbild.