Tobias Witter

Tobias Witter studierte von 2013 bis 2015 Management und Consulting. Auch nach seinem Studium blieb er zunächst an seiner Alma Mater und lehrte dort für zwei Semester am Fachbereich I.

Tobias Witter
Absolvent der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Management und Consulting (Master)

Zeit an der Hochschule
10/2013 - 12/2015

Welchen Beruf haben Sie heute?

Derzeit bin ich Doktorand an der Berlin School of Economics. Zudem arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Uni zu Berlin und in Projekten des Sonderforschungsbereiches TRR266 "Accounting for Transparency".

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Die Begrüßungsveranstaltung in der Beuth-Halle zum Kennenlernen anderer Studierender. Und letztlich die gemeinsame Verabschiedung nach bestandenem Abschluss. Da denke ich heute noch gerne dran zurück.

Was war eine Besonderheit in Ihrer Studienzeit?

Die starke Betonung der Online-Lehre. Ohne diesen Weg der Beuth Hochschule hätte ich wohl meinen Master mit solch einer Fächervielfalt neben dem Beruf kaum bewältigen können. Das Engagement der Professor*innen und Lehrenden möchte ich als zweiten Punkt anführen. Sie nahmen sich Zeit für uns Studierende, auch über die Veranstaltungen hinaus. So zum Beispiel Prof. Matthias Schmidt. Ohne sein offenes Ohr und seine Unterstützung, wäre ich wohl heute als Fachhochschulabsolvent nicht Doktorand an einer Uni. Die Professor*innen und Lehrenden haben damals tolle Arbeit geleistet und die Zeit hat mich nachhaltig positiv geprägt!

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Die gemeinsamen Arbeitszeiten in den Aufenthaltsräumen mit den Kommiliton*innen waren produktiv und spaßig. Außerdem blieben mir die Veranstaltungen von Prof. Wolfgang Pöggeler in sehr guter Erinnerung, die stets amüsant, vielseitig und lehrreich waren..