Helen Pente

Helen Pente studierte von 2014 bis 2021 Theatertechnik sowie Veranstaltungstechnik und -management. An Ihrer Alma Mater hat sie sich im Auslandsamt – als studentische Hilfskraft – engagiert.

Helen Pente
Absolventin der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Theatertechnik (Bachelor)
Veranstaltungstechnik und -management (Master)

Zeit an der Hochschule
10/2014 - 01/2021

Welchen Beruf haben Sie heute?

Ich arbeite als Assistenz der technischen Direktion im Schauspielhaus Bochum.

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Die Studienfahrten meines Studiengangs haben mir immer sehr gut gefallen – zum einen konnte man sich mit Kommiliton*innen aus anderen Semestern vernetzen, zum anderen hat man viele tolle Theater, Veranstaltungsstätten und Firmen kennengelernt. Das Praxissemester während des Bachelor-Studiums hat dazu beigetragen, weitere Erfahrungen in der Branche zu sammeln und vor allem auch Kontakte für das weitere Berufsleben zu knüpfen, ebenso wie die Hausmesse. Aber auch die Feier zum 30-jährigen Bestehen des Studiengangs war sehr schön.

Was war eine Besonderheit in Ihrer Studienzeit?

Bei unserem Stand auf der Stage Set Scenery sowie unseren Projekten bei der Langen Nacht der Wissenschaften war viel Teamwork gefragt, man konnte das im Studium Erlernte anwenden und hatte oft eine Menge Spaß.

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Die gemeinsame Zeit bei diversen Veranstaltungen.