Bewerbung für ein Masterstudium

Online-Bewerbung

Für alle Masterstudiengänge bewerben Sie sich im Bewerbungsportal der BHT.

Bewerbungsfristen Master

Sommersemester 2024

• alle Masterstudiengänge: 01.11.2023 - 15.12.2023
  • zulassungsfreie Masterstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester: 01.11.2023 - 29.02.2024

Wintersemester 2023/24

• alle Masterstudiengänge: 15.04.2023 - 15.06.2023

Fragen zur Bewerbung:
Studien-Info-Service

Fragen zum Studium:

Zugangsvoraussetzungen

Für die Bewerbung zum Master müssen Sie ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium nachweisen.

Konsekutive Masterstudiengänge sind weiterführende Studiengänge. Sie bauen auf das Bachelorstudium auf. Ausnahmen bilden zum Teil weiterbildende Masterstudiengänge, der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Projektmanagement sowie der Studiengang Medieninformatik Online der BHT.

Für die weiterbildenden Studiengänge der BHT ist Zulassungsbedingung ein Hochschulabschluss sowie in der Regel eine Berufserfahrung nicht unter einem Jahr. Die weiterbildenden Studiengänge sind kostenpflichtig.

Welches Studium Sie als Zulassungsvoraussetzung benötigen, um sich für einen Masterstudiengang bewerben zu können, steht in der jeweiligen Master-Studienordnung. Über die Eignung vergleichbarer Vorbildungen wird im Einzelfall entschieden.

Internationale Studierende

Wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss ausserhalb Deutschlands erworben haben, bewerben Sie sich über uni-assist.

Master-Bewerbung für internationale Studierende

Bewerbungsablauf

Um sich für ein Masterstudium zu bewerben, registrieren Sie sich im Bewerbungsportal. Füllen Sie anschließend das Bewerbungsformular vollständig aus.
Hinweis: Wenn Sie bereits einen BHT-Account besitzen (Bachelor- oder Masterstudierende der BHT, Bewerber*innen für den vergangenen Bewerbungszeitraum), bewerben Sie sich zwingend mit diesem Account und registrieren Sie sich nicht erneut.

Es kann sein, dass Sie Ihr Bachelorstudium erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist beenden. In diesem Fall können Sie sich mit einem aktuellen Leistungsnachweis (z.B. Studiendokumentation) bewerben, aus dem die bisher erreichten Leistungspunkte und die Durchschnittsnote ersichtlich sind. Der Bachelor-Abschluss muss bis zum Ende des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.

Sie können zu jedem Semester bis zu drei gleichrangige Zulassungsanträge an der BHT stellen.

Noch Fragen?

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Bewerbung haben wir für Sie zusammengestellt.