Hilfreiche Links

Studieren in Berlin und Brandenburg

Studieren in Berlin und Brandenburg bietet Ihnen eine Übersicht zu den in den beiden Bundesländern angebotenen Studiengängen. Auf dieser Seite finden Sie auch die Adressen der Hochschulen in Berlin und Brandenburg.

Hochschulkompass

Bundesweit alle Studiengänge zu finden ist über die üblichen Suchmaschinen aufwendig. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bietet eine Suchmaschine für Studiengänge und Hochschulen in der ganzen Bundesrepublik an: den Hochschulkompass.

Studien- und Berufswahl

Die Bundesagentur für Arbeit bietet im Internet ein Online-Informationssystem zur Studien- und Berufswahl an. Dort finden Sie Informationen zu Fragen rund um das Studium im In- und Ausland sowie die berufliche Ausbildung. In der Praktikumsbörse können Sie online nach Praktikumsplätzen suchen.