Am Hyperglobus in 80 Minuten um die Welt

Laborangebot an der BHT

Prof: Florian Hruby aus dem Studiengang Geoinformation
Schulfach: Geografie
Vortragszeit: ca. 60 Min.
Teilnehmerkreis: ab 7. Klasse
Vorkenntnisse der Teilnehmer: Neugier und Interesse am Thema

Terminvereinbarung

030 4504-2026
florian.hruby[at]bht-berlin.de

Inhalt

Astronaut*innen beschreiben den Anblick unseres Planeten als prägende Erfahrung. Der Hyperglobus mit 80 cm Durchmesser macht dieses Erlebnis nachvollziehbar – mit Animationen zu Klimawandel, Vulkanausbrüchen, Flugbewegungen von Menschen oder Tieren und vielem mehr.

Globus wie?

Ein kurzer Vortrag erklärt nicht nur die Funktion des Hyperglobus als kugelförmiger Computerbildschirm, sondern auch die Vorteile der Darstellung der Erde auf einem Globus im Vergleich zur ebenen Karte.

Globus was?

Viele unserer Visualisierungen beschäftigen sich mit globalen Phänomenen der Erde (z.B. zu Klima, Fauna und Flora, Geschichte und Wirtschaft, etc.). Wir können aber auch den Mond, die Sonne, andere Planeten unseres Sonnensystems oder sogar Exoplaneten auf dem Hyperglobus darstellen.

Globus wo?

Der Hyperglobus selbst befindet sich im Labor für Geomedien der BHT. Er kann aber auch verwendet werden, um die Dimensionen unseres Sonnensystems zu veranschaulichen. Angenommen, unser Globus stellt die Sonne dar - wo auf dem Campus und in der Umgebung wären dann die anderen Planeten im entsprechend berechneten Größenverhältnis?

Wat dit da noch so allet jibt?

Auf Wunsch durchsuchen wir unseren Themenkatalog gerne nach Schwerpunkten in aktuellen Lehrplänen. Oder Sie zeichnen vorab, digital oder auf Papier, eine eigene Welt(karte) - wir bringen sie dann hier im Labor ruckzuck auf den Globus.