Akkreditierung

Alle Studiengänge der Berliner Hochschule für Technik sind akkreditiert. Bei neu eingerichteten Studienangeboten wird das Akkreditierungsverfahren unverzüglich eingeleitet.

Alle Masterstudiengänge eröffnen den Zugang zum höheren Dienst und sind damit den Masterstudiengängen der Universitäten gleichgestellt.

An einem Akkreditierungsverfahren sind neben dem Fachbereich oder dem Fernstudieninstitut und den Lehrenden sowie Studierenden der Studiengänge auch Akkreditierungsagenturen und der Akkreditierungsrat beteiligt. Das Referat Qualitätsmanagement koordiniert alle Verfahren der Berliner Hochschle für Technik.

Rechtzeitig vor der Einleitung von notwendigen (Re)Akkreditierungsverfahren werden die betroffenen Studiengänge seitens des Referats QM umfassend informiert. Während des gesamten Verfahrens steht das Referat kontinuierlich beratend und unterstützend zur Verfügung. Die relevanten Vorgaben finden sich in der Navigationsleiste unter „Studiengangsentwicklung“; interne Handreichungen und Vorlagen für den Akkreditierungsprozess finden sich im Folgenden.

Dokumente

Im Folgenden finden sich spezifisch für den Akkreditierungsprozess relevante interne Handreichungen und Vorlagen. Alle relevanten Gesetze, Verordnungen und Ordnungen sowie weitere Vorgaben finden sich in der Navigationsleiste unter „Studiengangsentwicklung“.

II. Interne Vorlagen

1. Vorlage Selbstbericht Einzelakkreditierung