Online-Bewerbung an der BHT

Bewerbung für NC-freie Bachelorstudiengänge

Für Studiengänge, die nicht zulassungsbeschränkt sind, also keinen NC haben, bewerben Sie sich direkt im Bewerbungsportal der BHT.

Deutsche Hochschulzugangsberechtigung

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel Abitur, FH-Reife oder berufliche Qualifikation) in Deutschland erworben haben, bewerben Sie sich so:

Schritt 1: Registrieren

Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal und füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus.

Hinweis: Wenn Sie bereits einen BHT-Account besitzen (Bachelor- oder Masterstudierende der BHT, Bewerber*innen für den vergangenen Bewerbungszeitraum), bewerben Sie sich zwingend mit diesem Account und registrieren Sie sich nicht erneut.

Schritt 2: Online-Bewerbung ausfüllen

Sie füllen den Online-Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen (PDFs) aus.

Sie können zu jedem Semester bis zu drei gleichrangige Zulassungsanträge an der BHT stellen.

Schritt 3: Unterlagen rechtzeitig einreichen

In einigen Fällen müssen Sie Unterlagen in Papierform einreichen, z.B. Härtefallantrag oder Einwilligung der Eltern bei Minderjährigen

Diese Unterlagen können Sie persönlich in der Studienverwaltung zu den Sprechzeiten abgeben oder postalisch senden:

Berliner Hochschule für Technik
Studienverwaltung
Luxemburger Straße 10

Ausländische Hochschulreife

Haben Sie Ihre Hochschulreife nicht in der Bundesrepublik Deutschland erworben, bewerben Sie sich über uni-assist.

Hinweise für internationale Bewerber*innen