Forschungsschwerpunkte

Forschung an der Berliner Hochschule für Technik ist anwendungsorientiert, praxisnah und interdisziplinär. Drei Schwerpunkte prägen das Forschungsprofil der Hochschule besonders:

Gesundheitstechnologien und Lebenswissenschaften

Wie kann Technik Pflege unterstützen – etwa mit Robotik, Bionik, Künstlicher Intelligenz oder Virtual Reality? Welche Anwendungen und Verfahren können medizinische Diagnostik, Therapie und Prävention voranbringen? Und wie lassen sich biologische Prozesse, biochemische Analysen, Enzyme, Zellen und Genetik technisch nutzbar machen? Fragen wie diesen gehen Wissenschaftler*innen an der BHT in verschiedenen Forschungsprojekten nach. Der Forschungsschwerpunkt spannt den Bogen von der Gesundheitsforschung über die Biotechnologie hin zu Gesundheitstechnologien und adressiert die interdisziplinäre Forschung in diesem Bereich.

Data Science, KI und Kommunikationstechnologien

Künstliche Intelligenz, technisch gestützte Kommunikation und Datenverarbeitung stehen im Zentrum dieses Forschungsschwerpunkts. Wissenschaftler*innen der BHT arbeiten unter anderem zum Einsatz audiovisueller Medien und nutzen KI zur explorativen Datenanalyse. Außerdem forschen sie zu Fragen der technischen Informatik, zu Geoinformationssystemen und zur Auswertung von Datenbanksystemen.

Urbane Technologien für die Stadt der Zukunft

Öffentliche Räume nachhaltig gestalten, urbane Freiräume managen oder nachhaltig bauen: Forschende der BHT befassen sich mit unterschiedlichsten Aspekten städtischer Infrastruktur und Gebäudetechnik. Dabei suchen sie nach neuen Lösungen im Sinne des Klimaschutzes, um etwa Energie zu erzeugen, einzusparen und zu speichern, Gewässer zu schützen, Wasser zu gewinnen und Emissionen zu verringern. Der Einsatz von Leistungselektronik steht ebenfalls im Fokus ihrer Forschung.

Die HRK-Forschungslandkarte

Die Forschungsschwerpunkte an der BHT erfüllen die quantitativen und qualitativen Kriterien der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und sind auf der HRK-Forschungslandkarte zu finden. Darauf präsentiert die HRK die Aktivitäten deutscher Hochschulen und prüft regelmäßig, ob alle Anforderungen erfüllt sind. Die Datenbank wird laufend aktualisiert. Zur HRK-Forschungslandkarte