Lothar Feige

Sofia Rodriguez Fumero bei EUSA Combat Sports Championship 2023 gestartet

Persönlicher Bericht der Athletin

Nachdem ich von der Berliner Hochschule für Technik (BHT) erfahren hatte, dass ich mich für die EUSA Combat Sports Championship 2023 in Zagreb, Kroatien, qualifiziert hatte, begannen die Vorbereitungen für die letzte Meisterschaft der Saison.

Am 19. Juli ging es schließlich endlich nach Kroatien. Leider kam ich aufgrund einiger Flugverspätungen erst um 01:00 Uhr morgens an, sodass ich erst am 20. Juli richtig am Austragungsort angekommen bin. Alle Athleten wurden in Doppelzimmern in einem Studentenwohnheim untergebracht. Auf jeder Etage war jeweils ein Land untergebracht, wodurch ich oft mit deutschen Judo-, Kickbox- und Taekwondo-Athleten in Kontakt kam.
Morgens starteten wir direkt mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei traf man immer jemanden aus dem Team und konnte so energiegeladen in den Tag starten. Am 20. Juli hatte das deutsche Karate-Team um 13:00 Uhr die Halle reserviert. Somit hatten wir anderthalb Stunden Zeit in der Halle, um individuell zu trainieren und uns vorzubereiten. Dabei konnten wir die Matten ausprobieren und uns auf unseren Wettkampf einstimmen. Am Freitag, dem 21. Juli, war es dann so weit und die Karate-Meisterschaften begannen.
Ich startete in der Kategorie Einzel-Kata der weiblichen Teilnehmer. Bei der Kata geht es darum, eine vorher festgelegte Abfolge von Bewegungen gegen einen imaginären Gegner auszuführen. Dabei bewerten die Schiedsrichter verschiedene Faktoren wie Geschwindigkeit, Ausdruck, Kraft, Risiko, Dehnbarkeit, Schwierigkeit der Kata usw. Leider schaffte ich es nicht, mich für die zweite Runde zu qualifizieren, und somit war mein Wettkampf nach der ersten Runde vorbei. Dennoch war es eine großartige Gelegenheit, sich in einem Wettkampf mit sehr hohem internationalem Niveau zu verbessern und wertvolle Erkenntnisse für kommende Trainingseinheiten mitzunehmen.
An den folgenden beiden Tagen verbrachten wir als Team viel Zeit in der Halle, um die anderen deutschen Starter anzufeuern. Abends trafen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Am Sonntag, nachdem alle Wettkämpfe beendet waren, konnten wir gemeinsam mit allen anderen Athleten in der Bar direkt neben der Halle gemeinsam tanzen.

Zusammengefasst war es eine tolle Wettkampferfahrung und die Vorbereitungen auf die nächste Deutsche Hochschulmeisterschaft haben bereits begonnen um sich einen Start bei der nächsten Europa Hochschulmeisterschaften zu sichern!

Der Flug nach Kroatien konnte über die CPBG finanziert werden und ermöglichte so der Athletin so, dort teilzunehmen.