Beratung für Studierende

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung beantwortet Ihre Fragen rund um das Studium. Sie erreichen uns persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Studienfachberatung und Studienverlaufsberatung

Im Laufe des dritten Semesters wird für alle Studierenden von den Studienfachberatungen der Bachelorstudiengängen eine Studienverlaufsberatung durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Psychologische Beratung

Wenn Sie merken, dass Sie in einer schwierigen persönlichen Lebenssituation sind, in der Sie Rat suchen, oder eine Belastungs- oder Krisensituation erleben, können Sie sich an die psychologische Beratung der Hochschule wenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

Studieren mit Beeinträchtigung

Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung brauchen oft angepasste Studienbedingungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite.

Internationale Studierende

Das Büro für Internationale Studierende berät internationale Vollzeitstudierende (und Studieninteressierte) zu den Themen: Studium, Studienorganisation, Aufenthalt (Visum), Sprache, Lebens- und Wohnsituationen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Studieren mit Familie

Die Zentrale Studienberatung berät Sie als studierende Eltern bei Fragen der Organisation von Studium und Familienverantwortung.
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten (Familienzimmer, Mentoring, Kinder(not)betreuung) finden Sie über das Frauen- und Gleichstellungsbüro.

Studieren ohne Abitur

Sie sind beruflich qualifiziert und möchten ohne Abitur oder Fachhochschulreife nach § 11 BerlHG studieren? Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und Betreuung.

Beratung des Studierendenwerks

Das Studierendenwerk Berlin berät Sie bei Fragen zum BAföG, bei finanziellen oder sozialen Fragen rund ums oder im Studium sowie in akuten Krisensituationen.

BAföG-Beratung
Psychologisch-Psychotherapeutische Beratung

Sozialberatung des Studentenwerks

Schreiblabor

Wird die Abschlussarbeit zur Qual? Das muss nicht sein! Das Schreiblabor bietet Untersützung beim wissenschaftlichen Arbeiten im Studium.

Career Service

Der Career Service unterstützt Studierende bei der Karriereplanung und einem erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. Gleichzeitig ist er zentraler Ansprechpartner für Arbeitgeber*innen bei ihrer Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist die gewählte studentische politische Vertretung. Der AStA bietet einige Beratungen an, vernetzt die Studierendenschaft, ist verantwortlich für das Semesterticket und organisiert Partys. Weitere Informationen finden Sie hier.