Research Day 2016

Beginn: 16:30 Uhr

Ende: 20:00 Uhr

Organisator: Referat Forschung

Fachlicher Austausch zur „Stadt der Zukunft“

Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus der Region Berlin/Brandenburg diskutieren interdisziplinäre Fragestellungen der Stadt der Zukunft.

Wachsende Städte wie Berlin, aber auch schrumpfende Städte in strukturschwachen Regionen stehen vor zahlreichen Herausforderungen:

• Was muss getan werden, um in den urbanen Räumen eine zukunftsfähige Energieversorgung zu gewährleisten?
  • Wie kann der Kohlendioxid-Ausstoß in möglichst vielen Bereichen unseres Lebens minimiert werden?
  • Wie sollen Verkehr, Umwelt und Leben in der „Stadt der Zukunft“ gestaltet werden?

Beim Research Day 2016 werden in Vorträgen und einer Poster-Ausstellung Forschungsprojekte, Konzepte und erste Prototypen präsentiert.

Das anschließende Get-together bietet einen Rahmen für persönliche Gespräche und den inhaltlichen Austausch.

Die zum Research Day vorab eingereichten und im Peer-Review-Verfahren ausgewählten Beiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht.

Kontakt:
Catherine Markworth, Telefon: 030 4504-2757; E-Mail: markworth[at]beuth-hochschule.de

Anhang:

24.04.2024 10:00 Uhr