Spitzensportbetreuung

Studium und Spitzensport

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) wurde bundesweit als einzige Hochschule zum zweiten Mal mit dem Titel Hochschule des Spitzensports (2007 und 2010 im Verbund) vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnet.

Aktuell studieren jährlich mehr als 20 Spitzensportler:nnen an der BHT. Mehr als 60 Spitzensportler*innen haben bereits einen erfolgreichen Studienabschluss an der BHT erworben.

Seit 2002 wird Spitzensportler/-innen ein individuelles „Studium à la carte” geboten. Dabei werden die Studierende an der BHT wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet und durch das Studium begleitet.

Die BHT sieht es als ihre Aufgabe, den öffentlichen Bildungsauftrag mit der gesellschaftspolitischen Bedeutung des Sports zu verbinden. Dies ist gleichzeitig Basis und Antrieb für die innovative Sport- und Spitzensportförderung.

Individuelle Unterstützung

Wir stehen den Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern als Ansprechpartner/-in zur Seite.

Die Betreuerin koordiniert Urlaubssemester, Prüfungs- und Abgabetermine sowie die individuelle, zeitliche Flexibilisierung der gesamten Hochschulausbildung nach Möglichkeit.

Bewerbung für ein Studium

Wenn Sie sich für einen Studienplatz im Rahmen der Sportprofilquote bewerben möchten, beraten wir Sie dazu gern.

Antrag auf Berücksichtigung bei der Vergabe von Studienplätzen im Rahmen der Sportprofilquote