Modul 1: Digitale Weiterbildung - Interkulturelle Kompetenz in der Lehre.

Sicher und souverän kommunizieren im Lehralltag.

Datum: 22.06.2020

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 13:00 Uhr

Organisator: GuTZ

Modul 1: Montag, 22.06.2020 von 10:00-13:00 (inkl. Pause) Uhr via Zoom

Zwischenzeit: Fragestellungen zur Selbstbearbeitung (ca. 1 Stunde) sowie die Möglichkeit digitale Einzelcoachings (je TN ca. 30 Minuten z.B. nach den Modulen) in Anspruch zu nehmen.

Modul 2: Montag, 29.06.2020 von 10:00-13:00 Uhr (inkl. Pause) via Zoom

Wichtige Hinweise:

• Für eine Teilnahme müssen beide Termine besucht werden.
  • Aufgrund begrenzter Platzzahl wird um vorherige Anmeldung bis Sonntag, 14.06.2020 unter diversity[at]beuth-hochschule.de gebeten.
  • Das Angebot richtet sich insbesondere an Lehrende, die diese Weiterbildung bislang noch nicht besucht haben.
  • Die TN haben die Möglichkeit via Zoom die Erwartungsabfrage, direkt mit der Leitung durchzuführen.

Wozu interkulturelle Kompetenzen aufbauen?

Wir sehen die Welt durch eine eigene „kulturelle Brille“ und nicht immer ist uns bewusst, wann genau wir diese Brille tragen und wie diese wirkt. Menschen unterscheiden sich durch soziale Herkunft, Sprachniveau, Mehrsprachigkeit, und vieles andere mehr. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden braucht es Mut, die „kulturelle Brille“ abzusetzen, sich der eigenen Position und Prägung bewusst zu werden, um letztlich sensibel und professioneller handeln zu können.

Was ist mit interkultureller Kompetenz gemeint? Sind Missverständnisse kultureller Art oder gibt es andere Interpretationsmöglichkeiten? Wie relevant ist es, wo Menschen geboren und sozialisiert sind? Anhand dieser Fragestellungen und konkreter Situationen aus der Lehre können in der Weiterbildung Lösungswege aufgezeigt werden, um ein besseres Verständnis füreinander zu erreichen.

Diese Weiterbildung richtet sich gezielt an Lehrende der Beuth Hochschule für Technik. Das Webinar ist interaktiv gestaltet, d.h. die theoretischen Grundlagen werden durch praktische Übungen erlebbar gemacht. Die Bereitschaft durch die Brille der anderen zu schauen, ermöglicht einen Perspektivwechsel. ‚Selbstverständliches‘ relativiert sich und das eigene Handlungsrepertoire wird vergrößert. Die Weiterbildung gibt umfassend Raum, um von den Teilnehmenden eingebrachte Situationen aus dem Lehralltag zu bearbeiten.

Inhalte der Weiterbildung

• Interkulturelle Kompetenz und Zielgruppenunterscheidung – wer und was ist gemeint?
  • Sensibilisierung für Zuschreibungen
  • Verschiedene (länderspezifische) Unterschiede (z.B. Kommunikation, Feedback, Führungsstil)
  • Selbstreflexion meiner Position als Lehrende*r – Unsicherheiten mit interkulturellen Studierenden
  • Bearbeitung eigener Fragestellungen sowie Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Teilnehmenden

Leitung

Yüksel Gök, zertifizierte Coach und Trainerin, arbeitet seit 15 Jahren freiberuflich für verschiedene Unternehmen zu den Themenschwerpunkten (interkulturelle) Kommunikation/Zusammenarbeit, Teamentwicklung, Konflikt- und Stressmanagement. Mehr Details finden Sie auf der   Webseite der Trainerin.