in memoriam

Prof. Dipl.-Ing. Hans-Joachim Johne

Fachbereich III, Bauingenieurwesen

Prof. Dipl.-Ing. Hans-Joachim Johne war Hochschullehrer seit Gründung der Technischen Fachhochschule Berlin im Studiengang Bauingenieurwesen mit den Lehrinhalten insbesondere des Spannbeton- und Brückenbaus. Herr Prof. Johne war langjähriger Dekan des damaligen Fachbereichs Bauingenieurwesen und nach der Wiedervereinigung Deutschlands Gründungsdekan an der FHTW. Nach der Schließung der Ingenieurschule für Bauwesen in der Straßmannstraße wirkte er maßgeblich an der Integration von Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiter/innen im Studiengang Bauingenieurwesen der TFH bzw. der FHTW mit. Weiterhin entwickelte er federführend die Studien- und Prüfungsordnung am Fachbereich. Herr Prof. Johne war seit 1997 im Ruhestand und ist am 27.12.2018 verstorben.

Prof. A. Heider, O. Hahn, Prof. Dr. F. Schneider