in memoriam

Fachbereich VII, Augenoptik/Optometrie

Prof. Dr. Peter Ringleb
Prof. Dr. Peter RinglebBild: privat

Prof. Dr. Peter Ringleb ist am 22.11.2019 im achtzigsten Lebensjahr in Berlin gestorben. Ãœber 30 Jahre war er Lehrkraft an der Berliner Optiker-Schule, seit 1976 an der Staatlichen Fachschule für Optik und Fototechnik (SFOF) Berlin und bis 2006 als Professor an der Technischen Fachhochschule (TFH) Berlin.

Peter Ringleb war Mathematiker, bevor er an der SFOF Berlin die Theorie und die Praxis der Augenglasbestimmung zu seinem Lebensmittelpunkt entwickelte. Generationen von Augenoptiker/-innen haben in Berlin bei ihm die Augenglasbestimmung und die MKH gelernt. Nicht nur in diesem Sinne war er stets auch polarisierend. Aber ein sehr großer Teil seiner Absolventinnen und Absolventen haben seinen streng systematischen Unterricht geschätzt und ihn hoch verehrt. Bei der Ãœberführung der Augenoptik in die TFH Berlin wurde er 1999 zum Professor berufen. Bis zu seiner Pensionierung hat er insbesondere die überregional bekannte Binokularsprechstunde der Hochschule, das heutige Klinische Praktikum Binokularsehen, betreut.

Zu seiner Beerdigung im März 2020 erwiesen ihm der Berliner Innungsobermeister Volker Scheel, als Vertreter der von ihm ausgebildeten Augenoptiker, und Prof. Dr. Peter Moest, als damaliger Studiengangssprecher der TFH, die letzte Ehre.

Prof. Dr. Peter Moest