in memoriam

Fachbereich V, Lebensmitteltechnologie

Porträt Prof. Dr. Peter Krause
Prof. Dr. med. vet. Peter KrauseBild: Beuth Hochschule

Am 28. Juli 2020 verschied Peter Krause nach einer schweren Krankheit. Mit ihm verlieren wir ein Urgestein unserer Hochschule. 1971, direkt nach Gründung der Technischen Fachhochschule Berlin, gehörte er zu den „Erstberufenen“ – und bis in die letzten Jahre seiner Tätigkeit an unserer Hochschule blieb er eine prägende Gestalt in der Herausformung sowohl der heutigen Lebensmitteltechnologie als auch des heutigen Fachbereichs V.

Fachlich in der Lebensmittelhygiene und Technologie tierischer Lebensmittel verankert, setzte er von Beginn an einen hohen Standard im fachlichen Anspruch an die Lehre, in die wertvolle Impulse aus seiner Kooperation mit der beruflichen Praxis einflossen. Diese Anregungen gab er auch in die Gestaltung der akademischen Selbstverwaltung ein, über viele Jahre bekleidete er das Amt des Prodekans.

Am 2. Mai 1941 in Dresden geboren, in Stuttgart aufgewachsen, verlegte er mit Studium und Beruf seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin – und hierzu gehörte mit ganzem Herzen „die Lebensmitteltechnologie“, der „Fachbereich 14“ und später, 1998, der „Fachbereich V“. Peter Krause war ein Quell an gestaltenden Ideen, die Identität und Zusammenhalt aller Menschen schufen bzw. stärkten und sowohl die fachliche Qualität als auch die lebendige und familiäre Atmosphäre prägten: So holte der „Fachbereichstag“ interessante Vortragende an die Hochschule und führte mit dem berühmten „Semesterantrunk“ (über 25 Jahre in den Gewölben der Kurfürstenstraße) alle zusammen: Menschen aus Industrie, Studierende und den Lehrkörper. Über viele Jahre gab es ein Fußballmatch Studierende – Dozenten und der „Wandertag“ hielt sich mit anspruchsvollem kulturgeschichtlichem Programm bis in das letzte Jahr, auch im Ruhestand.

Mit seiner warmherzigen und menschlich verbindenden Persönlichkeit, die auch ein (humorvoll unterlegtes) offenes Wort nicht scheute, gelang es ihm immer wieder, Innovationen in die Kollegenschaft zu tragen und diesen letztlich zu einem Durchbruch zu verhelfen. Der große Wurf wurde die 2003/2005 durch Gelder der Strukturreform des Landes Berlin geförderte und initiierte Studienreform der Lebensmitteltechnologie. Auf diesem Fundament steht der heutige Studiengang.

Prof. Dr. med. vet. Diana Graubaum, Prof. Dr. rer. nat. Gudrun Kammasch
(Fachbereich V, Lebensmitteltechnologie)