in memoriam

Fachbereich VII, Elektrotechnik

Porträt Prof. Heinz Edlich
Prof. Heinz EdlichBild: privat

Heinz Edlich ist am 21.2.2021 im Alter von 81 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Beuth-Hochschule einen engagierten Lehrenden, der 1978 berufen wurde und im Jahre 2005 in den Ruhestand ging. Tätig war er am Fachbereich VII, wo er lange Zeit das Labor für Telekommunikationstechnik leitete. Er forschte im Bereich Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik und publizierte mehrfach in der Fachzeitschrift Frequenz.

Zur damaligen Technischen Fachhochschule (TFH) kam er über die AEG und die Hamburger Firma Harms & Wende. Neben Patenten zur Schweißtechnik war er maßgeblich an dem ersten Aufbau von Steuerungstechnik für die Wuppertaler Schwebebahn beteiligt.

Heinz Edlich war von dem Wunsch geprägt, die Nachrichtentechnik für die Studierenden in perfekten Umdrucken aufzubereiten und bis ins letzte Detail verständlich zu machen. Zusammen mit seinen Studierenden gewann er mehrere der begehrten Tiburtius-Preise für beste Abschlussarbeiten.

Auch im Ruhestand wollte er sein Wissen weitergeben und lehrte an der Hochschule in Ravensburg/Weingarten. Mit den großen Deutschen Energieversorgern arbeitete er zudem daran, die Internetversorgung über Starkstrommasten zu verbessern.

Neben dem Schachspiel und der Musik zog es ihn immer wieder in die Berge zur unberührten Natur, womit er denjenigen, die ihn gut kannten, einen wertvollen Schatz vermittelte. Wir werden seine humorvolle, direkte und durchdringende Art sehr vermissen.

Prof. Dr. Stefan Edlich