Open Health HACKademy #3

Datum: 06.06.2020 - 09.08.2020

Du tüftelst, entwickelst, designst und suchst nach Herausforderungen und Projekten, die dir die Möglichkeit geben deine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und das Leben anderer Menschen wirklich zu verbessern? Dann mach bei der 3. Open Health Hackademy mit!

Open Call:
Herausforderungen für die Open Health HACKademy #3 gesucht

Bei der Open Health HACKademy entwickelst du im interdisziplinären Team gemeinsam mit Menschen mit Behinderung, Studierenden von technischen, medizinischen und sozialen Fachgebieten und kreativen Tüftler*innen (Maker) Open-Source-Hilfsmittel (careables). Mentor*innen mit Wissen z.B. zu technischen, medizinischen, gestalterischen, unternehmerischen und teamspezifischen Fragen stehen euch während eurem gesamten Designprozess zur Verfügung. Für die Umsetzung von Prototypen können die Werkstätten der Beuth Hochschule in Berlin und voraussichtlich weitere offene Werkstätten, sogenannte Fab Labs, genutzt werden. Auch die Dokumentation und Kommunikation der Projekte wird durch Mentor*innen unterstützt.

Ziel ist, zusammen mit einer Person, die das Hilfsmittel benötigt, einen funktionierenden Prototypen zu entwickeln und eine Dokumentation zum Nachbauen, Modifizieren und Weiterentwickeln vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. Besonders wichtig ist dabei zusammen eine gute Zeit zu haben und viel mit und voneinander zu lernen. Neben dieser sehr besonderen Zeit erhältst du nach Abschluss deiner HACKademy ein Zertifikat und als Studierende*r Credit Points.

Für wen ist diese kostenlose Veranstaltung?

Für alle die gerne tüfteln, designen und an einer sinnvollen Sache arbeiten möchten.

Für alle die eine Herausforderung einreichen möchten und z.B. nach einem speziellen Hilfsmittel suchen, das ihr Leben verbessert.

Für alle, die Spaß haben den Prozess als Mentor_in zu begleiten.

Anmeldung via https://matchmymaker.de/open-health-hackademy-3/

Veranstalter:

Die Open Health HACKademy wird im Rahmen der ProjekteMatchMyMaker undCareables von den gemeinnützigen Organisationenbe able e.V. undAgile Heap e.V. veranstaltet. Raul Krauthausen von denSozialhelden ist Mitinitiator und Beirat der HACKademy.

Partner für die Open Health HACKademy #3 sind dasHasso Plattner Institut Potsdam mit der School of Design Thinking, dieBeuth Hochschule für Technik Berlin mit ihrem Fab Lab und dem Beuth Startup Hub und diebeuthBOX als Medienpartner.

Das Careables-Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizont 2020“ der Europäischen Union im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 780298 finanziert.

Weitere Termine

04.04.2024 10:00 Uhr