Digitaler Wissenschaftstransfer mit der trao.week

Expertinnen und Experten aus Hochschulen tauschen sich mit Berliner Unternehmen aus

Datum: 26.10.2020 - 30.10.2020

Organisator: BIT6 - Berlin Innovation Transfer
Ort: online

Das digitale Transfer-Format trao geht in die zweite Runde, diesmal für eine ganze Woche: In der trao.week. tauschen sich Expertinnen und Experten aus Hochschulen mit Berliner Unternehmen aus. Zudem wird das trao-Format um eine Verlosung von Innovationsworkshops und ein Matchmaking-Event erweitert.

Die sechs Berliner Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stellen den Unternehmen der Hauptstadtregion ihre Expertise zur Verfügung: Führende Wissenschaftler/-innen der Hochschulen bieten in der trao.week wissenschaftliche Erkenntnisse, u. a. zu den Zukunftsthemen Change-Management, Mensch-Technik-Interaktion, Gamification, Blockchain, und digitale Ökosysteme, sowie digitale Kollaborationen an.

Insgesamt gibt es neun Live-Sessions a 60 Minuten. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Lösungsansätze und Anwendungspotenziale für die Praxis diskutiert.

Von der Beuth Hochschule sind Dr. Bastian Halecker und Dr. Ilona Buchem vom Fachbereich I mit folgenden Panels beteiligt:

• Dino trifft Einhorn – Was sollten und müssten etablierte Unternehmen und Startups voneinander lernen
    Prof. Dr. Bastian Halecker
    Dienstag, 27.10.2020, 9-10 Uhr
  • Digitales Lernen und die digitale Kollaboration am digitalen Arbeitsplatz
    Prof. Dr. Ilona Buchem
    Mittwoch, 28.10.2020, 12-13 Uhr

Dialog zwischen Hochschulen und Unternehmen

Mit der trao-Woche vertiefen die sechs Berliner Hochschulen ihren Dialog mit Unternehmen und Organisationen. Im Mai 2020 hatten rund 400 Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft am ersten digitalen Transfer-Tag teilgenommen. Die trao.week ist Kernbestandteil der berlin- und brandenburgweiten Transfer Week 2020, die als Pilot in diesem Jahr startet und gemeinsam von Berlin Partner, der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg, der Handwerkskammer Berlin sowie der IHK Berlin initiiert wird.

Am letzten Tag können sich alle Teilnehmenden beim digitalen Matchmaking des Eventpartners Berlin Partner miteinander vernetzen. Am selben Tag werden zudem ein Design-Sprint, eine Innovation Lecture und ein Digital Readiness Check-up verlost.

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos.

Programm und weitere Informationen

Virtuelle Kooperationsbörse

Alle Wissenschaftler*innen der Beuth Hochschule sind herzlich zum Matchmaking-Event eingeladen: Am 30. Oktober können sich alle Teilnehmenden persönlich kennenlernen und miteinander vernetzen.

Wer mitmachen möchte kann sich auf https://transfer-weekbb.b2match.io/signup registrieren, ein Profil anlegen und sich mit anderen Kolleg*innen aus der Wissenschaft und potenziellen Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft vernetzen.

trao-Partner

An trao sind der Hochschulverbund BIT6 und die folgenden Hochschulen beteiligt: Alice Salomon Hochschule Berlin, Beuth Hochschule für Technik Berlin, Evangelische Hochschule Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin. Trao wird von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen des „Masterplan Industriestadt Berlin“ gefördert.

Alle Informationen finden Sie auf: https://trao-berlin.de/

Weitere Termine