Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen

Ende: 15:00 Uhr

Organisator: e-teaching.org
Ort: Online

Sich Inhalte im Selbststudium anzueignen und die eigenen Arbeitszeiten selbstgesteuert zu organisieren - diese Herausforderungen zu meistern ist für Studierende während des Corona- bzw. Online-Semesters noch relevanter geworden. Auch für Lehrende wird damit die Aufgabe, den Erwerb der dazu notwendigen Kompetenzen gezielt zu unterstützen, noch wichtiger als bisher. Wie kann das Selbststudium (mit digitalen Medien) also bestmöglich unterstützt werden? Diese Frage steht im Zentrum eines neuen Themenspecials auf e-teaching.org.

Am Montag, den 17. Mai, findet das zweite der fünf begleitenden Online-Events statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Im Mittelpunkt steht das Thema „Das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützen – Angebote zum Kompetenzerwerb und zur Selbstorganisation“. Als Referent/-innen agieren Prof. Dr. Ilona Buchem, Marie Hennings, Dr. Martina Mauch (alle Beuth Hochschule für Technik Berlin), Dr. Tobias Thelen (Univ. Osnabrück) und Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE).

Anmeldung

Die Online-Veranstaltungsreihe wird in Form von Webmeetings (über Zoom) ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich während der Veranstaltungen per Chat in die Diskussion einzubringen und Fragen zu stellen. Die Zugangsdaten für die Online-Events werden im Vorfeld der Veranstaltung auf e-teaching.org sowie über die entsprechenden Twitter- und Facebook-Kanäle zur Verfügung gestellt.

24.04.2024 10:00 Uhr

Das Präsidium informiert zur aktuellen Situation