Personalentwicklung

Was ist Personalentwicklung? Die Personalentwicklung umfasst hier an der Hochschule alle Maßnahmen, die der systematischen Schulung, Qualifizierung und Weiterbildung dienen. Das strategische Ziel dabei ist, die Kompetenzen aller Mitarbeiter*innen zu fördern und zu verbessern, die jetzt und in Zukunft benötigt werden. Zur Umsetzung und zur Unterstützung werden zusätzlich verschiedene Personalentwicklungsinstrumente eingesetzt.

Warum ist Personalentwicklung für die Hochschule wichtig? Das Personal in allen Bereichen der Hochschule ist die wichtigste Ressource. Ziel ist es die Kompetenzen aller Mitarbeiter*innen strategisch weiterzuentwickeln, um sich als Hochschule zukunftsorientiert als moderne*r Arbeitgeber*in aufzustellen und für eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen zu sorgen.

Wie funktioniert Personalentwicklung an der Hochschule? Wir als Personalentwicklung sehen unsere Aufgabe darin den Bedarf zu identifizieren und zu systematisieren. Daraus entwickeln wir geeignete interne Fortbildungsmaßnahmen und Personalentwicklungsinstrumente bzw. ermöglichen externe Fortbildungsmaßnahmen für die unterschiedlichen Zielgruppen. Wir bündeln den Schulungsbedarf, der in den unterschiedlichen Abteilungen (z.B. Arbeitssicherheit, IT, Gesundheitsmanagement, Frauenvertretung, Nachwuchsförderung) unserer Hochschule entsteht und organisieren ein passendes Angebot.

Welche Rolle füllen Führungskräfte dabei aus? Führungskräfte sind die Personalentwickler*innen für ihre Mitarbeiter*innen. Wir beraten Sie dabei, die geeigneten Maßnahmen zu finden und ggf. zu konzipieren oder unterstützen Sie bei der Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen. Melden Sie sich einfach bei uns!

Fort- und Weiterbildungen

Hier informieren Sie sich über unseren Fortbildungskatalog und stellen Ihren Antrag für die Genehmigung einer internen oder externen Fortbildung aus zentralen Mitteln.